Flyball

Auf der linken Seite unter dem Button Flyball findet ihr in einem weiterem Reiter unsere Racing Muzzles

Flyball
ist ein Mannschaftssport, in dem der Hund die meiste Arbeit  macht. Wer einmal in den Genuss gekommen ist, wird den Gedanken nicht mehr so schnell los.

Aber wie entstand eigentlich Flyball?
Der Ursprung dieser Sportart liegt in Amerika. Ein amerikanischer Hundebesitzer suchte eine optimale Beschäftiung für einen ballverrückten und arbeitswilligen Hund. Also machte er sich ein paar Gedanken und baute eine Kiste (heute Box genannt), die durch die Berührung des Hundes ausgelöst wird und einen Ball 3 m weit in die Luft schleudert. Diesen Ball musste der Hund fangen und zurück bringen. Im Laufe der Zeit kamen noch ein paar Hürden dazu und siehe da:Flyball wurde geboren. Es dauerte nicht mehr lange und Flyball wurde zur Sportart.

Was braucht man alles für Flyball?
Als erstes braucht man einen ballverrückten Hund und ein Herrchen oder Frauchen, die gerne mit dem Vierbeiner zusammen etwas erleben wollen.
Flyball besteht aus:

Die Mannschaft:
Besteht aus 6 Hunden und ihren Besitzern (2 Hunde sitzen auf der Reservebank) und dem Boxenlader (er sorgt beim Lauf dafür, dass die Flyballbox mit Bällen bestückt ist)

Flyballbox:
Diese kann man sich wie eine Halfpipe vorstellen, in welcher zwei Löcher eingefasst sind, wo die Bälle eingespannt werden.

4 Hürden:
Über diese muss der Hund springen, um an die Box zugelangen. Die Hürdenhöhe wird durch die Höhe des kleinsten Hundes bestimmt.

Wie läuft Flyball ab?
Flyball ist ein Staffellauf. Im Turnier laufen immer 2 Mannschaften gegeneinander.

Es laufen immer 4 Hunde. Diese müssen die 4 Hürden überwinden, die Box auslösen, den Ball fangen und mit dem Ball über die Hürden wieder zurück kommen. Ist der laufende Hund auf dem Rückweg, macht sich der nächste Hund bereit zum laufen. Einen kurzen Moment treffen sich die beiden Hunde. Das Rennen gilt als beendet, wenn alle Hunde fehlerfrei die Strecke gelaufen sind. Macht ein Hund einen Fehler (Ball nicht mitgebracht oder Hürde übersprungen), muss dieser eine Strafrunde laufen, was natürlich Zeit kostet. Das Team mit der besten Zeit gewinnt.

Unser Flyballteam:
Mit viel harter Arbeit und fleisigem Training haben wir die

auf die Beine gestellt.

Durch die unterschiedlichen Turniere konnte das Team wichtige Erfahrungen sammeln, die sie auch gerne mit anderen teilen.

Interesse?
Dann kontaktiert doch einfach unsere Trainer

Ron Mondrzik (Tel.:
0170/9072462)